Schulneubau

Gleichenfeier:

Am Donnerstag, 3. März 2016 fand auf Einladung der Gemeinde Schörfling die Gleichenfeier für den Schulneubau statt. Herr Bürgermeister Gründl fasste die lange Vorgeschichte in einer kurzen Ansprache zusammen und lobte die beteiligten Firmen für ihre gute Arbeit. Ein Zimmermann pflanzte auf dem First ein Bäumchen und las ein Gedicht zur Gleichenfeier vor. Anschließend gab es Würstel und Getränke im Ausspeisungssaal.

Spatenstichfeier

Am 20. Mai 2015 fand die offizielle Spatenstichfeier mit zahlreichen Ehrengästen, den SchülerInnen und LehrerInnen der NMS Schörfling statt. Aufgrund des schlechten Wetters wurden die Ansprachen in den Gymnastiksaal verlegt. Unser Schulsprecher, Fabian Bichler aus der 4a, hielt dabei eine launige Rede über seine vier Schuljahre im "Containerdorf", die in großem Applaus mündete. Zwischen den Ansprachen unseres Herrn Bürgermeisters Gründl, unserer Direktorin Frau Palfinger, des LHStv. Herrn Entholzer und des LAbg. Herrn Hüttmayr spielte die Schulband Popsongs und ein Stück von J. S. Bach. Anschließend fand vor der Schule der offizielle Spatenstich statt. Der Anfang ist gemacht!

Fotos: Herr Macherhammer, Tips

Flohmarkt...

ein herzliches Dankeschön an alle großen und kleinen Helferlein, die zum Gelingen unseres ersten Flohmarkts beigetragen haben:

Eltern haben mit ihren Kindern leckere Brote und Kuchen für das Buffet gratis zur Verfügung gestellt

Herr Mayer, die Gemeindearbeiter, LehrerInnen und SchülerInnen haben den ganzen Flohmarkt aufgebaut und durchgeführt

Der Reingewinn von ca. € 3.100,-- wird voraussichtlich für einen neuen Brennofen verwendet.

Bilder vom Flohmarkt:

...und zum Abschluss das Wichtigste:

"Hurra, wir bekommen eine neue Schule!"

Flohmarkt am Freitag, 10. 4. und Samstag, 11. 4. 2015

Der Neubau der NMS Schörfling steht in den Startlöchern, deshalb gibt es einen großen Räumungsflohmarkt. Wir verkaufen zu supergünstigen Preisen alte Wandkarten (Geografie, Geschichte, Biologie), Wandbilder, gebrauchte Musikanlage, antiken Diaprojektor, ein Pferd zum Drüberspringen, Halbedelsteine und Mineralien, Globen, einen Sternenhimmelsprojektor, Tische, Kästen, Sessel, Trampolin, Keramik-Brennofen, Herd, antikes Tretklavier, Sprossenwände und noch hundert andere Schulsachen in relativ gutem Zustand. Kommen Sie, stöbern Sie, kaufen Sie!

Die Einnahmen verwenden wir selbstverständlich zur Gänze für besondere Anschaffungen für unsere neue Schule.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Bis bald!

27. 1. 2015: Spatenstich im Mai

Das wichtigste Vorhaben der Marktgemeinde Schörfling, der teilweise Neubau und die Sanierung der NMS Schörfling, hat diesen Mai Spatentich. Die Finanzierung des 8,5 Millionen Euro teuren Projekts dritteln sich Land OÖ, Gemeinderessort und Gemeinde Schörfling. Das Projekt soll in 3 Jahren abgeschlossen sein. Die Umsetzung dieser Neugestaltung erfolgt in drei Bauetappen (Quelle: TIPS Vöcklabruck).

22. 1. 2015: Internet-Konzepte der HAK Salzburg

Eine Schulklasse der Informatik-HAK Salzburg präsentierte fünf verschiedene Konzepte für eine moderne Vernetzung des zukünftigen Schulneubaus mit dem Altbestand (Turnsäle, zukünftige Fachräume für Werken, Musik, EDV,...). Durch spezielle Aufgabenstellungen kamen fünf sehr unterschiedliche Ergebnisse zustande: Billiglösungen bis "State of the Art" mit kreativen und originellen Lösungen inklusive Kostenplanungen.

Um unsere neue Schule zukunftssicher auszustatten, werden wir versuchen, die besten (noch finanzierbaren) Ideen einzuarbeiten. Dank gebührt Prof. Laage und seinen SchülerInnen!

12. 1. 2015: Vorbereitungen

Die Vorbereitungen für den Schulneubau laufen auf Hochtouren. Die Räumungsarbeiten des stillgelegten Schulgebäudes sind praktisch abgeschlossen. Als nächster Schritt folgt die Baustelleneinrichtung und der Bau eines eigenen Zugangs für SchülerInnen und LehrerInnen. Noch im Frühling/Sommerbeginn soll das stillgelegte Schulgebäude abgerissen und eine Energiezentrale errichtet werden. Der Rohbau der neuen Schule wird dann während der Sommerferien errichtet.

10. 9. 2014: Grünes Licht für den Schulbneubau!

Die Finanzierung des Schulneubaus ist gesichert. Die Ausschreibungen sind im Laufen. Die voraussichtliche Bauzeit beträgt 3 Jahre. Die LehrerInnen und SchülerInnen der NMS Schörfling freuen sich auf die neue Schule!

22. 5. 2013: Präsentation des Schulneubaus durch die Architektenbüros Sumereder und Wetschko und die Gemeindevertretung.

Gesamtansichten der NMS Schörfling neu (ab 2017)

Erklärungen zum ersten Bild:

Bildmitte (weißes Gebäude): Schulneubau mit Klassenräumen, Ausspeisung, Bibliothek und Konferenzzimmer

Vordergrund (graue Fläche): Fußgängerzone mit überdachtem Rad-Abstellplatz

Rechte Seite (weiße Gebäude): Renovierter Altbestand mit Turnsaal (Vordergrund), Gymnastiksaal und Funktionsräumen

Ganz links (grüne Fläche): Sportplatz

Außenansichten: