Leitbild der Naturpark-Mittelschule Schörfling:

Leistung und Förderung:

Wir legen Wert auf Leistung im kognitiven Bereich und wollen diese mit gezielten Fördermaßnahmen erreichen.

Es geht neben der Entwicklung von fachlichen vor allem auch um die Förderung sozialer Kompetenzen und keiner Überbewertung reiner Schulnoten.

Durch gezielte Auswahl der Lehrinhalte soll die Stofffülle auf das Wesentliche beschränkt und der Lernstress vermindert werden. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler je nach individuellem Bedarf ebenso fördern wie fordern.

Ziel ist das erfolgreiche Hinführen zum selbstständigen Wissenserwerb.

Natur und Naturparkschule:

Sorgsamer Umgang in und mit der Natur und deren Ressourcen. Vermittlung von ökologischem Wissen und Kompetenzen im Umgang mit der Natur. Sensibilisierung für Fragen des Umwelt-, Natur- und Tierschutzes.

Verantwortungsvolles Handeln gegenüber Mensch, Natur und Tier.

Aktivitäten im Naturpark Attersee-Traunsee sollen ökologisches Wissen und Kompetenzen im Umgang mit der Natur vermitteln.

Wege zum Erfolg:

Vertiefte Allgemeinbildung anstatt Spezialisierung: Fit für die Berufswelt und die weiterführenden Schulen.

Werterziehung und Persönlichkeitsbildung.

Hinführen zum selbständigen Wissenserwerb.

Umgang mit den modernen Medien: Dazu gehört der Einsatz des Computers in verschiedenen Fächern mit diversen Lernprogrammen.

Wertlegung auf gute Umgangsformen.

Wertschätzung und respektvoller Umgang miteinander.

Talente der Schülerinnen und Schüler:

Unsere Schule ist geprägt durch ein familiäres Klima.

So ist es den Lehrerinnen und Lehrern möglich, die Schülerinnen und Schüler individuell in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihre Talente zu fördern, um sie bestmöglich auf den Beruf oder eine weiterführende Schule vorzubereiten.

Neben dem Fördern und Fordern in all diesen Bereichen zielt ein weiteres Augenmerk auf den Aspekt der Kreativität ab.

So finden sich regelmäßig Ausstellungsstücke in unseren Vitrinen.

Im musikalischen und künstlerischen sowie im sportlichen Bereich stellen die Schülerinnen und Schüler stets ihr Können unter Beweis.